Aktuelle Stadtgespräche

74. Stadtgespräch am Dienstag, 24. Oktober 2017, 19:00 Uhr

Sindy im Studio

Das Radio fürs Erzgebirge

Zum nächsten Stadtgespräch im Theater Variabel können wir zwei der Macher von Radio Erzgebirge begrüßen. Eine der sympathischen Stimmen ist die  Nachrichtenredakteurin  Sindy Einhorn aus Cämmerswalde. Sie und der Redaktionsleiter Gunnar Tichy berichten über das Studio in Annaberg und stellen sich unseren Fragen.

Wie wird Radio gemacht? Warum wird welche Musik gespielt? Wer bestimmt die Auswahl der Nachrichten? Und warum sprechen die Moderatoren eigentlich nicht erzgebirgisch beim Radio Erzgebirge?

Wir sind gespannt auf  weitere Fragen der Zuhörer und auf die Antworten von Sindy Einhorn und Gunnar Tichy.

Beginn wie immer 19 Uhr.

Ute Batz  Verein TIVOLI

73. Stadtgespräch am Dienstag, 19. September 2017, 19:00 Uhr

Foto: U. Glöckner, Ort Rauschenbach

Das Wetter

Alle reden vom Wetter…wir auch! Dazu haben wir uns den „Olbernhauer Wetterfrosch“                 Dirk Christoph eingeladen, der regelmäßig in der Presse über die Wetterdaten des vergangenen Monats berichtet. Seine langjährige Erfahrung und die große Menge an gesammelten Daten machen Aussagen über eventuelle Veränderungen des Klimas im Allgemeinen und im Erzgebirge im Besonderen möglich.

Wir freuen uns auf ein interessantes Gespräch wie immer um 19 Uhr im Theater Variabel und laden alle „Wetterfreunde“ dazu ein.

Ute Batz Verein TIVOLI Olbernhau

71. Stadtgespräch am Dienstag, 23. Mai 2017, 19:00 Uhr

Foto von Kristian Hahn

Gespräch mit Herrn Dr. Laub, der nie ruhig stand, nun im Ruhestand

Zum letzten Stadtgespräch vor der Sommerpause freuen wir uns auf eine unterhaltsame Gesprächsrunde mit unserem ehemaligen Bürgermeister Dr. Laub.

In seiner 25-jährigen Amtszeit seit 1990 hatte er vielfältige Aufgaben zu meistern. Die meisten wurden erfolgreich abgeschlossen, aber nicht alle Wünsche konnten erfüllt werden.

Sicher hören wir  einige Anekdoten, die zum Schmunzeln sind, eigene Macken, Erfolgsrezepte, aber auch Probleme, die in der Stadt noch auf eine Lösung warten.

Dr. Laub kann nun mit dem  Abstand eines elder statesman die Dinge betrachten. Die Formulierung im Duden  „ Politiker, der nach seinem Ausscheiden aus einem hohen Staatsamt weiterhin große Hochachtung genießt“  trifft auf ihn wohl absolut zu.

Freuen Sie sich mit uns auf interessante 90 Minuten.

69. Stadtgespräch am Dienstag, 21. März 2017, 19:00 Uhr

Professor Werner Patzelt

Professor Werner Patzelt im Gespräch über unsere Gesellschaft

Im nächsten Stadtgespräch des Vereins „TIVOLI“  steht ein politisches Thema mit einem hochrangigen Gesprächspartner auf der Tagesordnung:                     Hilflose gesellschaftliche Mitte? Planlos im Umgang mit links und rechts?"

Professor Werner Patzelt ist Politikwissenschaftler an der TU Dresden. Bundesweit bekannt wurde er mit seiner Forschung zur Pegida-Bewegung. Wir freuen uns auf einen interessanten Abend.

68. Stadtgespräch am Dienstag, 28. Februar 2017

Jeden Winter zu Gast bei uns im Garten

Udo Kolbe im Gespräch über unsere einheimische Vogelwelt

Zum nächsten Stadtgespräch des Vereins TIVOLI am 28. 2. haben wir Udo Kolbe zu Gast. Er beobachtet und kartiert Vögel in unserer Region seit Jahrzehnten, engagiert sich im Naturschutz und ist Leiter der Fachgruppe Ornitholgie Neuhausen/Olbernhau im Verein Sächsischer Ornithologen.
Wir möchten von ihm etwas über das Spektrum der Vogelarten in den verschiedenen Lebensräumen erfahren, wie sich ihre Vorkommen in den letzten Jahrzehnten verändert haben und worin Ursachen dafür zu suchen sind. Für einige seltene Vogelarten, wie etwa dem Birkhuhn und verschiedene Eulen, trägt der Erzgebirgsraum überregionale, ja sogar europäische Verantwortung.

Wir wollen darüber sprechen, was für ihren Schutz nötig ist und im übrigen in unserer Stadt für den Vogelschutz getan werden kann.

Darüber hinaus kann unser Gast sicher auch Tipps und Hinweise zum Beobachten der Vögel geben.

Moderation:      Uwe Wicha      Stellvertretender Vereinsvorsitzender

67. Stadtgespräch am Dienstag, 31. Januar 2017

Olbernhau im Januar 2017 mit BM Herrn Haustein

Heinz-Peter Haustein im Gespräch mit seinen Bürgern

Wir freuen uns, zum ersten Stadtgespräch im neuen Jahr, am Dienstag den

31. Januar im Theater Variabel, unser Vereinsmitglied und Bürgermeister Heinz-Peter Haustein begrüßen zu können.

Von den ersten Aufgaben seit seinem Amtsantritt am 1. August 2015 bis zu den aktuellen Entwicklungen und Vorhaben in Olbernhau wird zu hören sein. Hier haben alle interessierten Bürger eine gute Gelegenheit, sich zu informieren, Fragen zu stellen und zu diskutieren.

Was kann die Stadt seit den vergangenen 18 Monaten  auf der Habenseite verbuchen und wo klemmt der Schuh.

TIVOLI-Olbernhau e.V.

Freibergerstr. 32

09526 Olbernhau

Tel.:0 37360/20300

Kontaktformular.

WetterOnline
Das Wetter für
Olbernhau
mehr auf wetteronline.de

© Verein TIVOLI-Olbernhau e.V.